6 einfache physikalische Anzeichen von hohem Testosteron
Anzeichen hoher Testosteronwerte

6 einfache physikalische Anzeichen von hohem Testosteron

Vor Jahren habe ich mir die Frage gestellt… „Woran erkennst du die körperlichen Anzeichen hoher Testosteronwerte?“

Auf den ersten Blick sprangen nur Fragezeichen in meinem Kopf auf. Doch wie bei vielen Sachen im Leben ist die Sache einfacher als man glaubt.

Mit einem genauen Blick auf das eigene Spiegelbild machen sich schon einige Anzeichen erkenntlich. Hier findest du 6 potenzielle Anzeichen mit denen du dir im Handumdrehen einen ersten Eindruck um den Stand deiner hormonellen Männlichkeit machen kannst.

 

 

 

Die 6 Anzeichen

1. Breite Schulterpartien

Anzeichen Testosteron - Breite Schultern Es ist nicht nur ein Mythos, nein! Breite Schulterpartien sind der erste Punkt auf unserer Liste. Testosteron und seine abgeleiteten Formen, hauptsächlich DHT (Dihydrotestosteron), werden in Verbindung mit ihrem Einfluss auf die Knochen gebracht. Genauer gesagt in ihrer Dichte und dem Wachstum. In unseren Schulterknochen und den Muskelpartien der Schulter befindet sich eine hohe Dichte an Androgenrezeptoren. Wenn du jetzt einen hohen Anteil an Testosteron hast, dann können sich mehr von den benötigten Stoffen mit den Rezeptoren verbinden.

Du willst wissen wie du die Anzahl deiner Androgenrezeptoren erhöhen kannst, um noch höhere Testosteronwerte zu bekommen?

Durch diesen Prozess werden deine Knochen dichter und zum Wachstum angeregt. Außerdem wird deine Proteinsynthese in den Muskeln angeregt.

Wenn du also hohe Testosteronwerte hast, dann bist du eher dazu geneigt eine breite Schulterpartie aufzuweisen.

 

 

2. Haarausfall

Anzeichen Testosteron - HaarausfallHohe Testosteronwerte können ein Grund für Haarausfall sein. Die Betonung liegt allerdings auf können und muss definitiv nicht zutreffen. Schauen wir uns das Ganze mal genauer an: DHT (Dihydrotestosteron) die potentere Form von Testosteron die ich in Punkt 1 schon einmal erwähnt habe, ist der Übeltäter. Bei manchen Männern, mit den unpassenden Genen, bindet sich DHT in die Haarfollikel auf der oberen Seite der Kopfhaut. Das sorgt dann im Endeffekt für den Haarausfall.

Wie schon erwähnt müsstest du allerdings die passenden Gene dafür haben. Wenn nicht, dann hast du auch mit höheren DHT-Werten keinen Haarausfall.

Hier findest du mehr zum Thema Testosteron und Haarausfall:

Bekommst du durch viel Testosteron Haarausfall?

Der einzige wissenschaftlich anerkannte Weg gegen Haarausfall vorzugehen sind diverse Medikamente und Shampoos. Diese wirken der Androgen-Produktion entgegen, verhindern die Testosteronsynthese und die Umwandlung von Testosteron zu DHT. Das hat allerdings den unschönen Effekt, dass deine Testosteronwerte den Bach runterfallen und eine Erektile Dysfunktion (Potenzstörung) entstehen kann.

Hier die alt bewährte Methode:

[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“][fusion_youtube id=“Q1x_Dcv3Xh0″ width=“600″ heighthttp://www.stronggeneration.com/wp-admin/post.php?post=13873&action=edit=“350″ autoplay=“no“ api_params=““ class=““/]

 

 

3. Tiefe Stimme und ein großer Adamsapfel

Anzeiczhen Testosteron - Adamsapfel und tiefe StimmeWeitere Zeichen für hohe Testosteronwerte sind eine tiefe Stimme und ein stark ausgeprägter Adamsapfel. Wenn du dir jetzt einmal den Adamsapfel von Frauen anschaust, dann fällt auf, dass unsere weiblichen Geschlechter ein eher winziges Exemplar haben. Außerdem haben Frauen i.d.R. selten tiefe Stimmen.

Doch warum ist das so?

Die Sache sieht ganz einfach aus. Wenn ein Mann in den Wachstumsphasen seiner Pubertät über hohe Testosteronwerte verfügt, werden alle Muskeln die dazu benötigt werden die Stimme zu erzeugen zum Wachsen angeregt und gestärkt (Kehlkopf, Knorpel, Adamsapfel).

 

 

4. Kantige Kieferpartie

Anzeichen Testosteron - kantiges GesichtWie ich schon in Punkt 1 erwähnt habe, stärkt DHT (Dihydrotestosteron – eine potentere Form von Testosteron) die Knochendichte und das Wachstum der Knochen.

DHT sorgt auch im Gesicht für die Ausweitung der Kieferpartie und bewirkt dadurch diese scharfkantigen Gesichtszüge. Diese Ausprägung macht männliche Gesichtszüge aus.

 

 

 

 

5. Länge des Ringfingers

handVon Wissenschaftlern wurde entdeckt, dass der Testosteronwert der durch die Gebärmutter gewonnen wurde an der Relation deines Zeige- & Ringfingers erkennbar ist.

Ist der Ringfinger eines Mannes länger als sein Zeigefinger, dann ist er wahrscheinlich hohen Testosteronwerten in der Gebärmutter ausgesetzt worden. Wenn der Zeigefinger eines Mannes länger gewachsen ist, dann wurde er wahrscheinlich geringen Mengen an Testosteron in der Gebärmutter ausgesetzt.

 

 

 

 

6. Wachstum von Körper und Gesichtsbehaarung

Anzeichen Testosteron - Mann mit BartKörper- und Gesichtsbehaarung sind die am einfachsten zu erkennenden Merkmale für hohe Werte an Testosteron. Das ist auch der Grund warum Frauen kein Bart wächst. Also im Normalfall…

Genauer betrachtet ist es allerdings nicht Testosteron, sondern unser Freund DHT (Dihydrotestosteron). Dieses wird übrigens mit dem Enzym 5α-Reduktase gewonnen, dessen Aufgabe es ist Testosteron in DHT umzuwandeln. Männer mit hohen Testosteronwerten haben auch oft hohe DHT-Werte und somit mehr Behaarung im Gesicht und auf dem Körper.

Allerdings gibt es auch Männer die hohe Testosteronwerte und eher niedrige DHT-Werte haben. Ihnen fehlt es an 5a-Enzymen. Dadurch kann sich Testosteron wie oben schon erwähnt, nicht vermehrt in DHT umwandeln. Diese Jungs können also testosterongeladen sein, allerdings fehlt es ihnen deutlich an Behaarung. Ist das schlimm? In meinen Augen kein bisschen!

Behaarung ist testosterongesteuert. Wo kein Testosteron ist, da ist kein DHT und dementsprechend auch keine Behaarung.

 

 

 

Fazit

Wenn du keines dieser 6 Zeichen an dir erkennen konntest, dann empfehle ich dir einen Blick auf unsere Schritt für Schritt Testosteron-Optimierung zu werfen. Dort bekommst du eine simple Erklärung zu dem Grundwissen. Ebenfalls lernst du Wege kennen mit denen du deine T-Werte optimieren kannst.

In meinem nächsten Artikel erkläre ich dir, welche 3 erstaunlichen Auswirkungen Testosteron auf dein Gehirn hat.

Dir hat der Beitrag gefallen? Gib uns ein „Gefällt mir“ auf unserer Facebook-Fanpage und wir halten dich auf dem Laufenden. Alle deine Fragen kannst du uns jederzeit hier stellen.

Danke für deine Aufmerksamkeit!

Christoph

Quellen der Bilder:

 Titelbild, Schulter-Bild, Haarausfall, Adamsapfel, kantiges Gesicht, Hand, Bart

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]