Empfehlungen

Es gibt ein paar Bücher und andere Quellen, die mein Leben wirklich langzeitig verändert haben. Ich möchte dabei einige meiner Klassiker mit dir teilen. Zusätzlich findest du hier ein paar nützliche Tools rund um deine Hormone.

Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls

Nathaniel Branden taucht in seinem Buch „Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls“ tief in das Thema Selbstwertgefühl ein.

Das Buch ist, wie der Name schon sagt, in 6 Säulen eingeteilt, die das Fundament des Selbstwertgefühls darstellen. Ich bin der Meinung, dass jeder dieses Buch einmal gelesen haben sollte. Ich selber kann mein Verhalten seither besser verstehen, was den ersten Schritt zu einer Besserung bedeutet. Am interessanten dürfte für die meisten der Einblick in die Kindheit und die Auswirkungen der elterlichen Erziehung auf die eigenen Charakterzüge sein.

Aber eins will ich dir mit auf den Weg geben. Das ist kein Buch, welches du einfach nur überfliegst und dann für immer vergisst. Es dient nicht einfach der Unterhaltung, mit diesem Buch musst du arbeiten. Neben verschiedenen Übungen die man erledigen sollte, empfielt es sich, dieses Buch jedes Jahr einmal neu durchzuarbeiten. Die Dichte an Informationen ist zu groß, um alles gleich beim ersten Mal umzusetzen. Es ist also eine langfristige Investition, dessen Preis deutlich mehr Wert ist, als der Kaufpreis des Buches.

The UltraMind Solution

The UltraMind Solution hat mir zum ersten Mal in meinem Leben gezeigt, welche enormen Vorteile eine gesunde Ernährung liefert.

Der Autor Mark Hyman erzählt davon, wie er seine Gehirnfunktion durch eine ausgewogene Ernährung wieder in Schuss gebracht hat. Nach dem Lesen dieses Buches weißt du, an welchen Nährstoffen es deinem Körper mangelt. Mithilfe seiner Techniken kannst du Depressionen, Konzentrationsstörungen, Angstgefühle und vieles mehr unterstützen. Dabei werden dir zuerst einige Grundlagen erklärt und anschließend geht es an die Optimierung der verschiedensten Vitamine, Neurotransmitter, Spurenelemente und Co.. Du willst deinen mentalen Fokus maximieren oder Depressionen und Angst bekämpfen? Hier erfährst du genau wie du das anstellst, mit der Grundlage einer umfangreichen Ernährung und ein paar optionalen Supplements.

Der Schreibstil hat mir persönlich sehr gefallen. Außerdem wird jeder dem ich dieses Buch empfehle zum absoluten Gesundheitsfanatiker. Absolut lesenswert! Für jeden geeignet, der gerne auch auf Englisch liest.

Der Weg des wahren Mannes

Der Weg des wahren Mannes: Ein Leitfaden für Meisterschaft in Beziehungen, Beruf und Sexualität.Dieses Buch, geschrieben von David Deida, hat mir geholfen die Beziehung zwischen Mann und Frau auf einer neuen Ebene zu verstehen. Der Autor veranschaulicht seinen Lesern was die männliche Kraft darstellt, woher unsere Motivation kommt und wie wir uns erfolgreich Ziele im Leben setzen. Seit dem Lesen weiß ich mehr was ich zu tun habe, wenn ich einmal im Leben stecken bleibe und nicht mehr weiß, welchen Weg ich einschlagen soll. Ein völlig neuer Ansatz zur Sexualität wird verdeutlicht, denn jeder Mann kennen sollte. Das Buch umfasst knapp 220 Seiten und ist äußerst unterhaltsam geschrieben. Als eine Freundin bei mir war und dieses Buch in die Hände bekommen hat, meinte sie „Hmm… das Buck können locker auf Frauen lesen!“

Think and Grow Rich

Der Klassiker Think and Grow Rich zählt zu den am häufigsten gekauften Büchern der Welt. (Quelle) Und das nicht ohne Grund. Dieses Buch wurde 1937 veröffentlicht, nachdem der Autor hunderte Self-Made Millionaires interviewte und studierte. Nach 25 Jahren fasste er die Informationen in diesem Meisterwerk zusammen, um die Gemeinsamkeiten von Charaktereigenschaften zu teilen, die diese Männer so erfolgreich machten. Ich habe noch nie in meinem Leben ein so motivierendes Buch gelesen wie dieses. Selbst wenn du nicht steinreich werden willst, lohnt sich der Kauf. Es geht darum, wie man Träume und Visionen in die Tat umsetzt. Geld ist zweitrangig. Musst du lesen!

Tools

Cortisol - Speicheltest

Da hohe Cortisolwerte ein wahrer Feind in unserer heutigen Zeit sind, kannst du mit diesem Speicheltest einen ersten Check angehen. Der Ablauf gestaltet sich genau wie der des Testosteron-Speicheltests. Auch hier sei gesagt, dass noch genauere Befunde beim Arzt möglich sind.

Testosteron - Speicheltest

Mit dem Testosteron-Speicheltest kannst du deine Testosteronwerte gemütlich von Zuhause messen. Ein Test-Paket mit Anleitung wird dir gleich nach der Bestellung zugesendet. Du gibst nun eine Speichelprobe ab und schickst sie in einem bereits enthaltenen Kuvert portofrei ins Labor. Anschließend erhältst du die Ergebnisse. Es fallen keine weiteren Kosten an, außer dem Amazon-Kaufpreis. Ein noch genauerer Befund ist beim Arzt möglich. Wichtig: Lese vorher unseren Artikel zu den optimalen Testosteronwerten.