Testosteron Test und Optimale Werte für den Mann
Optimale Testosteronwerte

Testosteron Test und Optimale Werte für den Mann

Mit einem Testosteron Test hast du die Möglichkeit deinen eigenen Testosteronwert zu bestimmen. Wenn du also Bedenken hast, dass du von einem Mangel betroffen bist, du dir aber nicht wirklich sicher bist, dann kann ich dir empfehlen einen solchen Test einmal durchzuführen.

Testosteron ist ohne Zweifel ein wichtiges Hormon für den Mann. Es hat nicht nur anabole Eigenschaften, sondern auch Auswirkungen auf dein Gehirn. Deine Motivation und wie du dich fühlst wird von Testosteron mit beeinflusst – und das mehr als manche glauben. Deine Fettverbrennung wird auch durch hohe T-Werte verbessert.

Stellt sich jetzt die Frage was optimale Testosteronwerte sind!?

Um es ehrlich zu sagen habe ich darauf keine genaue Antwort, da ich nur Richtwerte finden konnte. Diese Richtwerte fangen bei 3 ng/ml an und gehen hoch bis 12 ng/ml.

Ab dem 35. Lebensjahr soll außerdem der T-Wert jährlich um 1 % sinken. Man geht davon aus, dass das mit dem Alter zu tun hat.

Meiner Meinung nach stimmt das jedoch nicht ganz. Ich glaube es hat mehr mit der Lebensweise der meisten Männer zu tun. Sie setzten sich zur Ruhe, viele machen wenig Sport, ernähren sich seit vielen Jahren ungesund, haben immer weniger Sex, trinken Alkohol oder rauchen Zigaretten und nehmen vielleicht sogar irgendwelche Medikamente die ebenfalls unter Umständen die T-Werte in den Keller senken.

Ich will an dieser Stelle jetzt nicht behaupten, dass das steigende Alter keinen Einfluss auf die Testosteronwerte hat. Was ich nur damit sagen will ist, dass das Alter lediglich einer von mehreren Faktoren ist. Was meine ich damit?

Nehmen wir das Beispiel vom Muskelaufbau. Um erfolgreich Muskeln aufzubauen sind gleich mehrere Faktoren wichtig. Dazu zählen u.A. ein gutes Training, eine solide Ernährung und eine gute Regeneration. Zu sagen, dass der Testosteronwert nur vom Alter abhängig ist, wäre dasselbe als würde man behaupten, dass es beim Muskelaufbau nur auf das Training ankommt. Ich hoffe das Beispiel macht Sinn und du weißt worauf ich hinaus will.

Vielleicht glaubst du mir nicht ganz. Hier deswegen eine Studie die besagt, dass in manchen ländlichen Bevölkerungen ältere Männer genau so hohe T-Werte aufweisen wie junge Männer.

Auf Grund der Tatsache, dass jeder Mann (egal welches Alter) nach einem hohen Testosteronwert streben sollte und dies auch bei älteren Männern möglich ist (siehe die obengenannte Studie) komme ich zu folgenden Werten:

< 4 ng/ml – Das ist ein Wert der als zu niedrig in meinen Augen anzusehen ist. Hier kommen viele Syptome zum Vorschein die bei niedrigen T-Werten auftreten.

4 ng/ml – 10 ng/ml – Dieser Wert kann also normal bis gut angesehen werden. Je nachdem ob du mehr an den 4 oder 10 ng/ml bist. In jedem Fall sollte alles in Ordnung sein. In Ordnung ist aber nicht optimal. 😉

10 ng/ml – Das ist ein Wert den jeder Mann anstreben sollte und auch schaffen kann. In diesem Bereich kann man sagen, dass Du optimale Testosteronwerte hast und die Funktionen deines Körpers besser sind als 90 % der Leute um dich herum.

Ich bin mir dessen bewusst, dass es einige Krankheiten gibt, die zu niedrigem Testosteron führen. Jedoch solltest du trotzdem in so einem Fall daran arbeiten einen so hohen T-Wert zu bekommen wie möglich. Glaub mir es gibt viele Vorteile von hohen T-Werten, die dir behilflich sein können.

 

 

 

Fazit & Testosteron Test

So das war meine Einschätzung zu den optimalen Testosteronwerten. Ich will an der Stelle nochmal sagen, dass das keine Werte sind die man zu genau nehmen sollte. Es sind ja schließlich Richtwerte an denen man sich lediglich orientieren kann. Es kann nämlich durchaus sein, dass jemand mit angeblich niedrigen Werten keine negativen Symptome verspürt.

Eins möchte ich nochmal erwähnen. Natürlich wird das Alter einen negativen Effekt auf die Testosteronwerte haben. Ich bin jedoch überzeugt, dass wenn man die restlichen Grundpfeiler im Auge behält, man sogar im späteren Alter nicht mit den Symptomen kämpfen muss. Und das ist es im Grunde was ich so viele Menschen wünschen. Jetzt zu dem Testosteron Test.

Hier findest du einen Online-Speichel-Test, den du gemütlich von Zuhause durchführen kannst. Ein Befund vom Arzt ist allerdings effektiver bzw. könnte auch genauer sein. Bei vielen Testosterontests, werden die freien Testosteronwerte gemessen und nicht das gesamte Testosteron, von dem hier die Rede ist. Alle Info’s zu diesem Thema gibt es hier.

Dir hat der Beitrag gefallen? Gib uns ein „Gefällt mir“ auf unserer Facebook-Fanpage und wir halten dich auf dem Laufenden. Alle deine Fragen kannst du uns jederzeit hier stellen.

Das war´s von mir, danke für´s Lesen und viel Spaß mit deinem Testosteron Test.

Brian

Quellen der Bilder:

Titelbild